25.04.2024, 21:04 Uhr

Betriebsversammlung in der NL Ruhr Dortmund

• 29.05.2012
  • Operativ

Am 23. Mai fand in der Niederlassung Ruhr Dortmund eine kurzfristig einberufene außerordentliche Betriebsversammlung statt. Der Betriebsratsvorsitzende Gert Mickelat und Hans Jürgen Meier, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Dortmund, berichteten aus der Tarifrunde 2012 und von den abgeschlossenen Verhandlungen zur Tarifvertraglichen Sondervereinbarung.

Mickelat und Meier stellten die Ergebnisse dar und machten klar, dass diese nur den durch Druck aus den Belegschaften und insbesondere der organisierten Mitglieder in der IG Metall erreicht werden konnten.

Viel Zustimmung für die Tarifergebnisse

Alle drei Erfolge im Ergebnis der Tarifrunde 2012 - Entgelt, Ausbildung und Leiharbeit - fanden große Zustimmung bei den Kolleginnen und Kollegen. Besonders gut finden sie aber das Verhandlungsergebnis zur Tarifvertraglichen Sondervereinbarung. Die einhellige Meinung: "Endlich wieder abgesicherte Einkommenskomponenten wie anteiliges 13. Einkommen und zusätzliche Urlaubsvergütung. Endlich ist Schluss mit der Unsicherheit am Jahresende - gibt es eine LeE oder gibt es nichts, und wie hoch wird sie ausfallen?" Dass darüber hinaus auch noch die Jahreszahlung für den Tarifkreis wieder in Kraft tritt, war ein Bonbon oben drauf.

Erfolge nur organisiert

Gert Mickelat betonte abschließend noch einmal eindringlich, dass es nicht ohne eine gut organisierte Belegschaft geht und forderte die Kolleginnen und Kollegen auf, Mitglied in der IG Metall zu werden, denn: "Es wird uns auch zukünftig nichts geschenkt werden!"