29.03.2024, 00:03 Uhr

Bewegung in Verhandlungen zu SIS

• 28.06.2010
  • Konzern

Der Gesamtbetriebsrat der Siemens AG hat zu einigen Aspekten der Ausgliederung von Siemens IT Solutions and Services in den Verhandlungen mit der Firmenseite Kompromisse erzielt. Entgegen einiger Meldungen handelt es sich nicht um ein Endergebnis, da es zum einen weiter offene Punkte gibt, zum anderen Verhandlungen zwischen der IG Metall und Siemens zu den tariflichen Aspekten noch bevorstehen.

Umfang des Abbaus deutlich reduziert

Der am vergangenen Freitag von der Projektgruppe des Gesamtbetriebsrats erreichte Zwischenstand bezieht sich in erster Linie auf den von Siemens geplanten Personalabbau. Dessen Umfang soll deutlich reduziert werden, wobei Instrumente wie beispielweise Altersteilzeitverträge und interne Versetzungen zum Einsatz kommen sollen. Außerdem sollen die Arbeitnehmervertreter während und nach der Neuaufstellung von SIS in wesentlichen Fragen Beteiligungsrechte erhalten.

Tarifverhandlungen stehen noch aus

Tarifliche Themen wie Entgelt und Arbeitszeit sind von dieser Entwicklung nicht betroffen, da sie nur zwischen den Tarifparteien IG Metall und Siemens verhandelt werden können. Derartige Verhandlungen haben noch nicht stattgefunden. Die IG Metall sieht derzeit unverändert keine Notwendigkeit für betriebsbedingte Kündigungen und lehnt diese folglich weiter ab. Darüber hinaus strebt sie weiterhin den Verbleib von SIS im Siemens-Konzern an. In Vorbereitung für die Verhandlungen mit Siemens berät die SIS-Tarifkommission der IG Metall am 28. Juni unter anderem über das Zwischenergebnis und wird gegebenfalls daran anschließend über ihre Beschlüsse informieren.