20.04.2024, 10:04 Uhr

Breite Basis trägt besser

• 17.09.2010

Unter dem Stichwort "Aktive Portfolio-Politik" fragten wir unsere Leserinnen und Leser einige Wochen per Online-Umfrage, was sie von dieser Management-Strategie bei Siemens und ihren Folgen für das Unternehmen halten. Das Ergebnis erhebt wie immer keinen Anspruch auf statistische Exaktheit, ist aber ein Indikator für die Stimmung.

Die aktive Portfolio-Politik gelte CEO und CEO als bester Garant für gute Geschäfte in der Zukunft, lautete unsere Aussage. Wissen wollten wir: Stimmt das? 854 mal klickten unsere LeserInnen ihre Meinung dazu.

Breite Mehrheit für ein breites Spektrum

Das Ergebnis: Nur 162, gerade einmal 19 Prozent, sind der Ansicht "ja, denn nur so bleibt Siemens maximal profitabel". Die große Mehrheit von 692 Stimmen beziehungsweise 81 Prozent dagegen hat Bedenken zu dieser Strategie und meint: "nein, denn nur eine breite Basis kann Wechsel in der Nachfrage auffangen".

Entgelt im Aufschwung?

Zu diesem Thema haben wir seit der Wochenmitte eine neue Umfrage. Die Diskussion um kommende Tarifforderungen ist in vollem Gange. Was meinen Sie: Darf man nicht zuviel verlangen, weil sonst der Aufschwung wieder abknickt? Muss das Entgelt mithalten, wenn die Gewinne wieder steigen? Oder sollte man diese Frage von der jeweiligen Situation in Branche und Betrieb abhängig machen? Machen Sie mit - die Umfrage finden Sie auf unserer <link _top internal-link startseite>undefinedStartseite rechts unten.