23.04.2024, 09:04 Uhr

Bringen wir Bewegung in die Tarifrunde bei Siemens

• 20.04.2012
  • Operativ

- unter diesem Motto konnten die Kolleginnen und Kollegen des Siemens-Standortes Bremen während der Betriebsversammlung am 19. April dokumentieren, dass sie die Forderungen nach entscheidenden Verbesserungen der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung (TVSV) unterstützen.

Das ganz spezielle "Wahllokal" am Rande der Bremer Betriebsversammlung.

Gleichzeitig wurde für die Forderungen in der laufenden Tarifrunde in der Fläche nach einer Entgelterhöhung von 6,5 Prozent und die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten geworben.

Sportliche Abstimmung ...

Die Kolleginnen und Kollegen konnten ihr Votum mit Bällen abgeben. Wurde der Ball in einen Korb geworfen, der mit den Forderungen zum TVSV - wie tarifliche Absicherung der LeE mindestens auf Höhe des tariflichen Urlaubs- und Weihnachtsgeldes, Verbesserung der Regelungen für die Qualifizierung, Angleichung von Ost und West in der Arbeitszeit sowie mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Entgeltsystem und eine einheitliche tarifliche Regelung für Montage und Dienstreisen gekennzeichnet war, um so die Forderungen zu unterstützen, wurde dies mit  Euros in Form von Fruchtgummis "vergütet".

Wer den Ball in den zweiten Korb mit der Aufschrift "no risk no fun - ich bin mit der jetzigen Regelung zur LeE zufrieden" durfte nur in die Röhre schauen, die folgende Beschriftung hatte: "Pech gehabt, Auftragseingang und Umsatz haben sich nicht entsprechend entwickelt. Sie müssen bei der LeE mal wieder in die Röhre schauen."

... mit klarem Ergebnis

Das Votum der Kolleginnen und Kollegen fiel eindeutig aus - wer schaut schon gern in die Röhre wenn er "Euros" bekommen kann.