24.04.2024, 07:04 Uhr

Compliance - auch Thema des Euro-Betriebsrats

• 02.04.2008

Das allgegenwärtige Thema "Compliance" nimmt auch aus Sicht von Siemens' Euro-Betriebsrat Siemens Europe Committee (SEC) eine wesentliche Rolle ein. Eine gemeinsame Erklärung des Unternehmens und des Gremiums definiert grundsätzliche Punkte, über die sich die Konzernführung und das SEC einig sind.

Bereits im Juli 2007 schlossen Siemens und der Konzernbetriebsrat eine Vereinbarung zur Compliance ab (siehe Compliance-Vereinbarung mit dem Konzernbetriebsrat). Ende 2007 entstand eine gemeinsame Erklärung der Siemens AG und des SEC, in der beide Seiten ihre Übereinstimmung zum selben Thema festlegten.

Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften

Die Vereinbarung definiert Compliance als "Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen der jeweiligen Länder und der entsprechenden Richtlinien." Grundsätzlich sieht sie vor, dass das SEC die Konzernleitung bei der Aufklärung von Compliance-Verstößen unterstützt, während Siemens das Compliance-Programm zum Verhindern künftiger Verstöße implementiert.

Siemens bekräftigt seine auch öffentlich bekannt gegebene Absicht, "Best-Practice-Unternehmen" in Sachen Compliance und Transparenz zu werden. Mit Blick auf Arbeitnehmerinteressen betont Siemens, dass die Wahrung gesetzlich geschützter Persönlichkeitsrechte selbstverständlich ist und nationale, europäische und internationale Rechtsnormen beachtet werden. Im Zusammenhang mit mitbestimmungspflichtigen Themen werden die jeweiligen nationalen gesetzlichen Rechte berücksichtigt.

Offene Kommunikation

Für die Zukunft empfehlen beide Seiten einen "regelmäßigen Austausch zwischen den jeweils zuständigen natinalen Ansprechpartnern und den entsprechenden SEC-Mitgliedern über den aktuellen Status" des Compliance-Projekts.

-----------------------------------------

Die gemeinsame Erklärung kann über obenstehende Links auf Deutsch (SEC-Compliance.pdf) und Englisch (SEC-Compliance-en.pdf) als PDF heruntergeladen werden.