Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/die-nase-voll
28.03.2024, 22:03 Uhr

Die Nase voll

  • 20.02.2015
  • Allgemein

... haben immer mehr Siemens-Beschäftigte, und zwar von der starren Haltung der Arbeitgeber in der Tarifrunde wie auch von den Umbauplänen bei Siemens. Ihren Unmut zeigen sie mit der Teilnahme an Warnstreikaktionen, an denen sich insgesamt mittlerweile rund 700.000 Beschäftigte bundesweit beteiligt haben.

Sichtbar volle Nasen in Rastatt.

WIR mit Bär in Ansbach.

Rote Nasen in Rastatt

Die SiemensianerInnen am Standort Rastatt machten seit Beginn der Tarifrunde schon drei Mal mit: Am dritten Februar begannen sie mit einer Frühschlussaktion, am neunten und 19. waren sie bei Warnstreiks mit Kundgebungen dabei. Das Motto der erstenAktion - Wir haben die Nase voll- unterstrichen sie einprägsam mit roten Nasen; zum nächsten Warnstreiks demonstrierten sie ihre Ablehnung des mageren Arbeitgeberangebots mit Fähnchen.

Bär los in Fürth

Auch die Siemens-Beschäftigten in Fürth haben im Rahmen der Tarifrunde bereits mehrmals ordentlich hingelangt. Zuletzt war dies am 19. Februar der Fall, als sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen anderer Betriebe aus dem Bereich der Fürther IG Metall, darunter Bosch, Getrag, KM-Widia und NBHX, eine zentrale Warnstreikkundgebung in Ansbach durchführten.