29.03.2024, 08:03 Uhr

Direkter Draht für Leiharbeiter

• 15.04.2009

Die IG Metall bietet den in ihr organisierten Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmern seit dem achten April Beratung über einer Telefon-Hotline an. Deren zentrale Nummer verteilt die Anrufe an ein eigens eingerichtetes Aktionsbüro, das die Fragen entweder sofort beantwortet oder, wenn es sich dafür um zu komplizierte Fälle handelt, an Experten weiterleitet.

Schnell, kompetent und aus erster Hand

Der Anspruch der Hotline ist es, den AnruferInnen schnelle und kompetente Beratung aus erster Hand zu bieten. Sämtliche Anrufe gehen beim Aktionsbüro ein, das einfache Fragen sowie Nachfragen nach Informationsmaterial direkt bearbeitet.

Nur 48 Stunden

Können Fragen nicht auf diese Weise beantwortet werden, wird der Anrufer innerhalb 48 Stunden zurückgerufen. In dieser Frist werden die notwendigen Informationen zur Beantwortung über einen Expertenkreis eingeholt, der aus Fachleuten für Leiharbeit im IG Metall-Vorstand und in den sieben Bezirksleitungen besteht. Ist eine ausführliche Rechtsberatung oder gar Rechtsschutz notwendig, vermittelt das Aktionsbüro den Kontakt in die zuständige Verwaltungsstelle.

Inhaltlich werden alle Fragen rund um die Leiharbeit abgedeckt, zum Beispiel:

Ihre Abrechung ist unverständlich oder falsch? Wir prüfen und klagen Ihre Ansprüche notfalls ein.

Ihnen wurde ein Arbeitszeugnis mit seltsamen Formulierungen ausgestellt? Wir checken Ihr Zeugnis und setzen uns für eine gerechte Bewertung Ihrer Arbeit ein.

Ihnen wurde gekündigt? Wir prüfen, ob die Kündigung gerechtfertigt ist, gewähren Rechtsschutz und klagen für Sie beim Arbeitsgericht.

Sie haben einen neuen Einsatzort oder bei einer neuen Leiharbeitsfirma angefangen? Wir kennen viele Betriebe und können den Kontakt zum Betriebsrat des Einsatzbetriebes herstellen oder Sie mit Hintergrundinformationen versorgen.

Feedback gewünscht

Um Nutzen und Erfolg des Hotline-Angebots zu ermitteln, findet eine Woche nach dem ursprünglichen Anruf eine telefonische Rückfrage statt. Dabei wird nach der Zufriedenheit mit der Hotline sowie mit der weiteren Beratung gefragt.

Die Hotline ist unter der zentralen Nummer 01802 / 22 22 06 Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr, Mittwoch bis 18 Uhr sowie Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Ein Anruf kostet sechs Cent, alle anderen Gebühren übernimmt die IG Metall.

Betriebsräten und Vertrauensleuten steht im IG Metall-Extranet  der Flyer "Telefonhotline für Leiharbeitnehmer/innen" als PDF zum Herunterladen zur Verfügung, um im Betrieb über die Aktion zu informieren.