16.04.2024, 09:04 Uhr

EDM: Es gilt die Chance zu nutzen

• 18.12.2012
  • Operativ

Die Aktionen in Hannover haben Wirkung gezeigt: In den Verhandlungen vom 26. November und der darauf folgenden Woche haben die Parteien einen Interessenausgleich für EDM (Electronic Design and Manufacturing Services) in Hannover ausgearbeitet, indem die von Siemens geplante Verlagerung mindestens bis Ende des Geschäftsjahres gestoppt ist.

Bittere Pille ...

Dass die Belegschaft nicht ungeschoren davon kommt, ist die bittere Pille. Diese zu schlucken war und ist Vorraussetzung. Um dem Zukunftskonzept des hannoverschen Betriebsrates eine wohl verdiente Chance zu geben, hat die Geschäftsleitung die Reduzierung der Belegschaft zur Bedingung gemacht.

... aber am Ende ein großer Erfolg

Nichtsdestotrotz wertet die Arbeitnehmerseite den Kompromiss als großen Erfolg: "Es ist unseres Wissens nach das erste Mal, dass eine gefällte Entscheidung der Siemens-Leitung aufgeschoben wird. Ohne den Interessenausgleich wäre mit der Verlagerung nach Fürth im Januar 2013 begonnen worden, mit allen Konsequenzen."

Zusammen halten, zusammen handeln!

Nun also gilt es die Chance beim Schopf zu packen, die Zahlen Wahrheit werden lassen und damit die Beschäftigung bei uns am Standort Hannover zu sichern. In schon festgelegten Terminen werden Quartalsgespräche statt finden. In diesen werden die Fakten besprochen und die weitere Vorgehensweise wird abgestimmt. Eines aber zeigt sich schon jetzt, es hilft: Zusammen halten, zusammen handeln!

An dieser Stelle bedankt sich der Betriebsrat Hannover ausdrücklich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und sendet die Botschaft aus: "Einigkeit macht stark, bleibt dabei!"