20.04.2024, 11:04 Uhr

EDM Hannover geht in die Schlichtung

• 04.11.2013
  • Operativ

100 Kolleginnen und Kollegen bei der Siemens-Tochter Electronic Design & Manufacturing in Hannover bangen weiter um ihre Zukunft. Nach den bisher ergebnislos geführten Quartalsgesprächen zur wirtschaftlichen Situation in der Elektronikfertigung in Hannover findet diese Woche ein Schlichtungsgespräch zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern statt.

Am 14.10.2013 stellten sich 300 Kolleginnen und Kollegen der NL Hannover hinter die Position von Betriebsrat und Belegschaft der EDM.

Inhalt des Gesprächs am siebten November in München wird die Beurteilung der unterschiedlichen Positionen zur Zielerreichung der im Interessenausgleich festgehaltenen Kenngrößen der EDM Hannover sein. Der Betriebsrat sieht die Leistungsziele erreicht, die vor gut einem Jahr als Bedingung für den Erhalt gesetzt wurden- von der Firmenseite hingegen wird das vehement bestritten.

Auch ein offener Brief an den Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser sollte noch einmal auf die Verantwortung des Managements für die wirtschaftliche Schieflage der Elektronikfertigung in Hannover hinweisen.

Das Ergebnis der Schlichtung wird von allen in Hannover kritisch erwartet. Einen Tag nach dem Termin wird der Betriebsrat in einer Abteilungsversammlung am achten November hierüber und über das weitere Vorgehen berichten.