19.04.2024, 13:04 Uhr

EDM: Licht am Ende des Tunnels

• 26.01.2011
  • Operativ

Im August 2010 machte Siemens überraschend eine Kehrwendung in seiner Planung für die Zukunft von Electronic Design and Manufacturing (EDM) und stieß damit Beschäftigte, Betriebsräte und IG Metall vor den Kopf. Seitdem wird um eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung gerungen - nun zeichnet sie sich ab.

... dann ja wohl doch noch irgendwie.

Beschäftigten-Info in den Betrieben

Am 21. Januar wurden die EDM-Beschäftigten an den Standorten über den Lösungsansatz informiert, der nach vielen bangen Monaten wohl einige Erleichterung in den Belegschaften verbreitet.

Der entsprechende Interessenausgleich ist zwar noch nicht unterschrieben, und muss unter anderem auf der Arbeitnehmerseite zuvor noch vom Gesamtbetriebsrat genehmigt werden; dennoch sieht man an den Standorten nach der Information vom Freitag endlich Licht am Ende des Tunnels, in dem man sich spätestens seit vergangenem August bewegt.

Veränderungen in zuvor festgefahrener Situation

In den Beratungen mit den neuen Verantwortlichen auf der Firmenseite hatten sich zuletzt schrittweise Veränderungen in der zuvor recht festgefahren wirkenden Situation abgezeichnet. Als Ergebnis scheint eine gewisse Sicherheit für alle EDM-Standorte mit den heutigen Stammbelegschaften in greifbarer Nähe.

Die Grundlage dafür bilden unter anderem die komplette organisatorische Integration in die Business Unit IA CE (Industry Automation Control Components and Systems Engineering) zum Oktober 2010, eine Verlagerung des Standortes Erlangen ins nahe Fürth, und die Unterstützung durch die bekanntlich so unerwartet wie anhaltend stark anziehende Konjunktur. Ausführlichere Informationen werden im Siemens Dialog erscheinen, wenn die noch ausstehenden Bedingungen erfüllt sind und der Interessenausgleich geschlossen ist.