24.04.2024, 21:04 Uhr

EDM: mehr Fragen als Antworten

• 28.09.2010
  • Operativ

Anfang August hatte Siemens abrupt die Pläne für EDM geändert und verkündet, man werde das externe Geschäft abwickeln und für das interne die Weiterführung innerhalb der Siemens AG prüfen. Vergangene Woche wurde der aktuelle Planungsstand dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt und den Beschäftigten bekanntgegeben - eine klare Perspektive gibt es trotzdem nicht.

"Umgehängt" zu I IA CE

Als "erforderliche Veränderungen bei der Neuausrichtung" von EDM bezeichnet man die Entscheidung, das externe Geschäft "kontrolliert einzustellen", während das interne schrittweise auf die jeweiligen internen Auftraggeber übertragen werden soll (siehe Neue Planung für Electronic Design and Manufacturing).

Im Zuge der Umsetzung, so die weitere Information am 16. September, wird EDM zum ersten Oktober von der Division Industry Solutions (IS) in die Business Unit Control Components and Systems Engineering (CE) der Division Industry Automation (IA) "umgehängt". Viel mehr ist derzeit nicht bekannt, auch auf klare und verlässliche Aussagen zur Zukunft der einzelnen Standorte warten die Beschäftigten bislang vergebens.

Arbeitnehmerseite fordert Klarheit

IG Metall und Gesamtbetriebsrat hatten die plötzliche Wendung im August als Irreführung der Arbeitnehmerseite kritisiert, weil damit die ursprüngliche Grundlage der Verhandlungen nachträglich entscheidend verändert wurde (siehe EDM: Schließungen und Entlassungen nicht nachvollziehbar). Lothar Adler, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Siemens AG, fordert die Geschäftsleitung auf, nun schleunigst unter Einbeziehung der Arbeitnehmerseite Klarheit zu schaffen: "Die Firmenentscheidung wirft mehr Fragen als Antworten auf und stellt keine Perspektive für die Kolleginnen und Kollegen dar. Die neue Führung sollte schnellstens Kontakt zu der Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates aufnehmen, um die Planung der neuen Verantwortlichen vorzulegen und das weitere Vorgehen zu beraten."