29.03.2024, 09:03 Uhr

EDM: Siemens AG bleibt bei ihrem Entschluss

• 13.11.2013
  • Operativ

Die Verlagerung der Elektronikfertigung von Hannover nach Fürth wird umgesetzt: Ein Schlichtungsgespräch zwischen Arbeitnehmervertretern und der Firmenleitung am siebten November verlief ohne Einigung. Damit sind alle Möglichkeiten für den Betriebsrat erschöpft und der Arbeitgeber kann die im Interessenausgleich festgehaltenen Maßnahmen umsetzen.

Ein weiterer Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hierüber wurden die rund 100 betroffenen Beschäftigten der Siemens-Tochter Electronic Design & Manufacturing in einer Abteilungsversammlung am achten November durch den Betriebsrat informiert.

Dass die Verlagerung ihrer Arbeitsplätze nun doch bis zum 31. Dezember 2013 erfolgt, quittierten die Kolleginnen und Kollegen mit maßloser Enttäuschung, hatten sie doch bis zuletzt gehofft, dass sich Siemens noch von einer Alternative zur Verlagerung überzeugen lassen würde.

Noch in der laufenden Woche werden mit den Betroffenen Gespräche zur Versetzungsbereitschaft sowie zur Aufhebung ihres Arbeitsverhältnisses geführt.