29.03.2024, 13:03 Uhr

EDM: Verhandlungen aufgeschoben

• 22.07.2010
  • Operativ

Die Ende Juni bei den Tarifverhandlungen für Siemens Electronic Design and Manufacturing Services (EDM) vereinbarte zweite Verhandlungsrunde ist auf einen unbestimmten Termin aufgeschoben. Die Fortsetzung der Gespräche hat nach Einschätzung aller Beteiligten erst Sinn, wenn die Firmenseite belastbare Aussagen zu wesentlichen Fragen der Arbeitnehmerseite machen kann.

In der ersten Verhandlungsrunde am 29. Juni (siehe EDM: Verhandlungen begonnen) hatte die Verhandlungsgruppe der IG Metall von Siemens eine klare Positionierung zu ihren zentralen Forderungen des Verbleibs von EDM im Konzern sowie einer Standort- und Beschäftigssicherung verlangt.

In der Zwischenzeit hat die Firmenseite mitgeteilt, dass sie sich noch nicht eindeutig und verlässlich zu diesen Forderungen äußern kann und daher das ursprünglich für den 20. Juli angesetzte Treffen abgesagt. Unter diesen Bedingungen halten auch die Arbeitnehmervertreter eine weitere Verhandlungsrunde nicht für erfolgversprechend, so dass das nächste Treffen auf einen noch nicht festgelegten Termin verschoben wurde.