20.04.2024, 00:04 Uhr

Ei gude, wie?

• 21.06.2016
  • Operativ

Das klingt für Münchner, Berliner oder Hamburger eher unverständlich, für Hessen hingegen ist es eine normale Begrüßung im Sinne von "Na, wie geht's denn so?". Die IG Metall-Vertrauensleute bei PG in Offenbach haben den Titel für ihre neue Betriebszeitung davon abgeleitet: "iGuDe".

Die mittlerweile zweite Ausgabe der Offenbacher Betriebszeitung zieht unter anderem eine Bilanz zur ersten Halbzeit der aktuellen Amtsperiode des Betriebsrates. Dessen Vorsitzender Matthias Tiessen blickt im Interview auf Erfolge für die Projektarbeit, aber auch die zwischen Gesamtbetriebsrat, IG Metall und Siemens geschlossene Zukunftsvereinbarung zum Innovationsfonds. Aber auch auf Negatives ist zurückzublicken: Der Stellenabbau bei Power & Gas trifft nach wie vor auf Unverständnis, und die Personalpolitik der Division wird weiter als "extrem restriktiv" empfunden.

Weitere Themen der aktuellen "iGuDe" sind der Innovationsfonds und seine Chancen für die Zukunft des Standortes sowie das Ergebnis der zurückliegenden Tarifrunde.