24.04.2024, 11:04 Uhr

Energi(e)sch: "Und wie ist das am Wochenende?"

• 22.11.2011
  • Operativ

Arbeiten und Reisen unter der Woche ist der Normalfall, aber wie sieht es am Wochenende aus? Und was ist zu tun, um als Tarifmitarbeiter seine Ansprüche geltend zu machen? Anwort auf diese Fragen und viele andere Informationen bietet die neue Ausgabe von "Energi(e)sch", der Betriebszeitung der IG Metall-Vertrauensleute bei Siemens Energy Erlangen.

Arbeiten und Reisen am Wochenende

Der Leitartikel der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema "Arbeiten und Reisen am Wochenende". Bei vielen Kolleginnen und Kollegen herrscht im Zusammenhang damit eine gewisse Unsicherheit - was wird vergütet, was muss beantragt, was durch den Betriebsrat genehmigt werden?

Auslaufmodell Feierabend

Neben weiteren Informationen über Umorganisationen und die Vertrauensleutewahl 2012 gibt es in der neuen "Energi(e)sch" ein Einlegeblatt zum Thema "Auslaufmodell Feierabend". Auf der einen Seite geht es darauf ein, wie Stress und Überforderung zu pyschischen Erkrankungen führen können; auf der Rückseite gibt es ein Formular, mit dem Betroffene ihre Überlastung dokumentieren und dem Vorgesetzten vorlegen können.

Die neue "Energi(e)sch"  kann man als PDF über unten stehenden Link herunterladen.