25.04.2024, 14:04 Uhr

Energy: alle in einem Boot ...

• 09.12.2013
  • Operativ

... nur wohin geht die Reise? Diese Frage stellten IG Metall-Vertrauensleute und -Betriebsräte auf der Betriebsversammlung bei Energy in Erlangen vergangene Woche in den Vordergrund. Eine gelungene symbolische Darstellung unterstrich die entscheidende Feststellung, dass auch der Kurs stimmen muss.

"Wir sitzen alle in einem Boot"- diese Aussage von Joe Kaeser, getroffen unter anderem auf der diesjährigen Betriebsräteversammlung im November, übernahmen die IG Metall-Betriebsräte und -Vertrauensleute bei Siemens Energy Erlangen als Motto für ihre Standaktion zur Betriebsversammlung am fünften Dezember. Ein Gummiboot, ein aufblasbarer "Finanzhai" und zahlreiche Badeenten - natürlich mit "Mensch vor Marge"-Logo - sorgten vor dem Eingang der Betriebsversammlung für großes Aufsehen bei den Beschäftigten.

Kurs auf Siemens 2020

Martin Distler-Hofmann, Vertrauenskörperleiter bei Siemens Energy, erläutert den Hintergrund der Idee: "Wir nehmen die Aussage von Herrn Kaeser ernst, deshalb unsere Aktion mit dem Boot und den Enten. Aber es haben schon viele Beschäftigte das Unternehmen verlassen-  trotz seiner Aussage, dass wir alle in einem Boot sitzen! Zwischenzeitlich gab es an unserem Stand kein Vorbeikommen mehr, viele haben sich unsere Aktion angeschaut und fotografiert, Enten mitgenommen und mit uns über ihre Themen diskutiert. Insgesamt war es eine gelungene Betriebsversammlung, die den Beschäftigten auch durch unsere kreative Idee bestimmt im Gedächtnis bleiben wird."