Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/eu-industriepolitik-neuanfang-oder-alter-wein-in-neuen-schlaeuchen
20.04.2024, 07:04 Uhr

EU-Industriepolitik - Neuanfang oder alter Wein in neuen Schläuchen?

  • 24.01.2011
  • Allgemein

Die europäische Industrie stand lange Zeit nicht im Mittelpunkt der europäischen Politik. Mit der "EU-2020-Strategie" bekommt sie nun einen höheren Stellenwert. Die IG Metall untersucht in einer aktuellen Analyse, wieviel Substanz diese Entscheidung wirklich enthält.

Wirtschaftswachstum und gut bezahlte Arbeitsplätze

Im vergangenen Oktober legte die EU-Kommission ihre Vorstellungen darüber vor, wie sie den Stellenwert der europäischen Industrie im Zeitalter der Globalisierung stärken will. Eine Reihe von Vorschlägen zielt darauf ab, Europas Industrie wettbewerbsfähiger zu machen und zu befähigen, die Wirtschaftskrise schneller hinter sich zu lassen. Im Mittelpunkt stehen Wirtschaftswachstum, die Schaffung gut bezahlter Arbeitsplätze und die Drosselung klimaschädlicher CO2-Emissionen.

Verbindliche Regeln - Fehlanzeige

Der Analyse der IG Metall zufolge fehlen der EU-Strategie allerdings klare, verbindliche Regeln. Den Vorschlägen müssen daher zeitnah gezielte und konkrete Schritte folgen, auf die die IG Metall in einer aktuellen wirtschaftspolitischen Information zur EU-Industriepolitik näher eingeht.

Die Ausgabe 01/2011 der Wirtschaftspolitische Informationen der IG Metall (Europäische Industriepolitik - ein Neuanfang oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?) können Sie als PDF über obenstehenden Link (W-Info-01-2011.pdf) herunterladen.