24.04.2024, 16:04 Uhr

Europäisches SEC Aktionsprogramm

• 24.02.2015

Die SEC Agenda Gruppe hat auf ihrem Abschluss-Workshop am 02. - 04. Februar 2015 im dänischen Billund die gemeinsamen Beratungen für eine europäische SEC-Agenda „Siemens 2020“ abgeschlossen. Vorbereitet durch die Lenkungsgruppe haben die SEC-Mitglieder ihre Positionen in zwei weiteren Handlungsfeldern beraten und festgelegt.

Es sind dies: Sichere Beschäftigung und vertrauensvolle Unternehmenskultur.

Wie wichtig beide Themen sind, zeigen die aktuellen Entscheidungen im Siemens-Konzern: Fast zeitgleich mit dem SEC-Workshop wurde in München ein neues Personalabbau-Programm verkündet. Danach sollen jetzt weltweit 7.800 Stellen, davon 3.300 allein in Deutschland, gestrichen werden. Die vom SEC eingebrachten Forderungen für nachhaltige Beschäftigungssicherung und für einen respektvollen Umgang mit den Beschäftigten sind somit TOP - AKTUELL.

Die fünf SEC-Handlungsfelder sind von strategischer Bedeutung, weil sie die europäischen Arbeitnehmerinteressen in strukturpolitischen Handlungsfeldern bündeln und gemeinsame Positionen gegenüber den Umbauplänen bei Siemens festlegen. Der SEC-Vorsitzende Harald Kern: „Wir haben Vorschläge und wie haben Forderungen. Wir setzen uns dafür ein, diesen Positionen Gehör und Geltung zu verschaffen. Wir werden uns in die aktuellen Diskussionen zum Konzernumbau und über Zukunftsentwicklungen einbringen, damit europäische Arbeitnehmerinteressen nicht unter die Räder geraten.“ Dazu braucht es eine enge und reaktionsschnelle Vernetzung mit den betrieblichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretungen in den Ländern. Das SEC und jedes einzelne SEC-Mitglied hat hierbei eine wichtige Koordinierungs- und Brückenfunktion.