25.04.2024, 08:04 Uhr

Fachtagung "Ganzheitliche Produktionssysteme"

• 27.09.2011

Der Einzug ganzheitlicher Produktionssysteme (GPS) in der Metall- und Elektroindustrie bringt aus Sicht der Interessenvertretung viele Herausforderungen. GPS haben oft negative Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen, was die Diskussion um Mindeststandards guter Arbeit umso dringender macht. Sie steht im Fokus einer Fachtagung der IG Metall.

Die Fachtagung wird die Arbeitsbedingungen in ganzheitlichen Produktionssystemen. Unter anderem werden die TeilnehmerInnen der Frage nachgehen, ob Ergonomie und Qualifikation der Effizienz geopfert werden müssen, oder ob auch Chancen auf bessere Arbeitsgestaltung und Kompetenzentwicklung entstehen. Daneben können sie ihre Erfahrungen der Praxis austauschen und gemeinsam mit den Referenten Perspektiven zur Erarbeitung von Mindeststandards guter Arbeit entwickeln.

Die Tagung findet am 27. Oktober in Frankfurt statt, Referenten kommen unter anderem aus dem Funktionsbereich Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik beim Vorstand der IG Metall, dem Stuttgarter IMU-Institut und der Universität Kassel. Moderiert wird sie vom Projektteam GPS der IG Metall im Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz.

Anmeldeschluss für diese Tagung ist der 14. Oktober. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten zur Anmeldung enthält die Ausschreibung, die man als PDF über obenstehenden Link (Tagung-GPS.pdf) herunterladen kann.