29.03.2024, 01:03 Uhr

Fachtagung Gute Arbeit

• 19.05.2011

Eine Fachtagung informiert am 5. Juli in Frankfurt am Main über das Spannungsverhältnis zwischen alternsgerechter Arbeitsgestaltung und ganzheitlichen Produktionssystemen.

Dass die Belegschaften altern, haben viele Unternehmen schon erkannt. Die damit verbundenen Herausforderungen sind jedoch bei weitem nicht bewältigt. Betriebe müssen schon heute sicherstellen, dass ihre Beschäftigten altern können, ohne immer mehr an Gesundheit, Kompetenz und Einsatzfähigkeit zu verlieren. Ältere Beschäftigten müssen attraktive Einsatzmöglichkeiten erhalten, damit ihre besonderen Erfahrungen und Kenntnisse dem Unternehmen nicht mit dem Ruhestand verloren gehen. Parallel führen ganzheitliche Produktionssysteme zu beschleunigten Produktionsprozessen und geringeren zeitlichen - ein Spannungsverhältnis zu den Erfordernissen alternsgerechter Arbeitsgestaltung.

Die Tagung für Betriebsräte, Betriebsärzte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Schwerbehindertenvertretungen wird unter der Fragestellung "Ganzheitliches Produktionssystem und alternsgerechte Arbeit - passt das zusammen?" zwei Themenfelder behandeln: Welche Spielräume bestehen innerhalb von ganzheitlichen Produktionssystemen für eine alternsgerechte Arbeitsgestaltung? Welche Ziele, Maßnahmen und Regelungen einer alternsgerechten Arbeitsgestaltung lassen sich in das Produktionssystem integrieren?

Das ausführliche Tagungsprogramm sowie alle organisatorischen Informationen finden Sie in der Ausschreibung, die Sie als PDF über den Link Tagung-Gute-Arbeit.pdf herunterladen können.