17.04.2024, 01:04 Uhr

Flugblatt zur SIS-Übernahme durch Atos Origin

• 17.12.2010
  • Konzern

Zur geplanten Übernahme von Siemens IT Solutions and Services durch Atos Origin gibt es ab Freitag eine aktuelle Ausgabe der 'Siemens Nachrichten der IG Metall'. Das Flugblatt wird ab kommender Woche in den SIS-Betrieben verteilt und ist ab sofort als PDF im Siemens Dialog verfügbar. Über die bereits bekannten Punkte hinaus informiert es über weitere Aspekte.

Erster Kontakt der IG Metall zu Atos Origin

Die IG Metall hatte bereits einen ersten Kontakt zur Unternehmensspitze von Atos Origin, bei dem sie nachdrücklich auf die Tarifbindung für SIS hinwies und grundsätzliche Gesprächsbereitschaft signalisierte. Atos Origin-CEO Thierry Breton betonte bei der gemeinsamen Pressekonferenz von Siemens und Atos Origin am 15. Dezember seine Auffassung, dass Atos Origin nicht nur mit Blick auf die Shareholder, sondern auf alle Stakeholder handelt und unterstrich die Bedeutung der Mitarbeiter. Dabei erwähnte er auch ausdrücklich die für die Integration der SIS wichtige Diskussion mit der IG Metall.

Pensionsansprüche der SIS-Beschäftigten

Auf Verlangen der Arbeitnehmervertreter im Siemens-Aufsichtsrat sollen die Pensionsansprüche der SIS-Beschäftigten durch ein sogenanntes CTA (Contractual Trust Agreement) insolvenzfest gemacht werden. Die gemeinsame Presseerklärung von Siemens und Atos Origin stellt dazu fest, dass Atos die Pensionsverpflichtungen übernehmen und dafür angemessene Mittel von Siemens erhalten wird.

Stellenabbau: nur auf freiwilliger Basis

Mit Blick auf den angekündigten Abbau von 650 Stellen in Deutschland erwartet die IG Metall, dass dies entsprechend der geltenden Regelungen im Tarifvertrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung auf freiwilliger Grundlage und ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgt. Für die Übernahme selbst geht sie vom Weitergelten der Tarifverträge inklusive der Standort- und Beschäftigungssicherung aus. Sollte es erforderlich sein, dass dies auch durch die SIS-Belegschaft nochmals deutlich gemacht wird, wird die IG Metall rechtzeitig darüber informieren.

Das Flugblatt "Siemens IT Solutions and Services geht an Atos Origin" wird so schnell wie möglich in den SIS-Betrieben verteilt werden. Als PDF können Sie es schon jetzt über obenstehenden Link (SN-XIV-10.pdf) herunterladen.