19.04.2024, 20:04 Uhr

Führungswechsel im Siemens Team der IG Metall

• 16.09.2011

An der Spitze des Siemens Teams der IG Metall hat Anfang September ein Wechsel stattgefunden. Dieter Scheitor, bislang Unternehmensbeauftragter der IG Metall für Siemens und Leiter des Teams, hat nach rund sechs Jahren in dieser Funktion nun die Passivphase der Altersteilzeit angetreten.

Dieter Scheitor und Reinhard Hahn.

Seine Aufgaben nimmt jetzt Reinhard Hahn wahr, der in Vorbereitung darauf bereits seit Januar dieses Jahres im Siemens Team arbeitet.

Scheitor arbeitete seit 1999 bei der IG Metall. Ende 2003 wurde er in den Aufsichtsrat der Infineon Technologies AG gewählt, die er bis September 2005 betreute. Im Oktober 2005 übernahm er dann die Unternehmensbetreuung der Siemens AG, deren Aufsichtsrat er seit Januar 2007 angehört.

Hahn ist seit über 20 Jahren beim Vorstand der IG Metall mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Unter anderem war er dabei Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre Bundesjugendsekretär der IG Metall und betreute auch die damalige Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung der Siemens AG. In der Unternehmensbetreung ist er seit vielen Jahren Konzernbetreuer und Aufsichtsratsmitglied der Pfleiderer AG.