24.04.2024, 01:04 Uhr

Gegen die Ausgliederung: SIS spaziert weiter

• 02.02.2010
  • Konzern

Auch in dieser Woche haben an zahlreichen Standorten wieder Montagsspaziergänge unter dem Motto "SIS gehört zu Siemens!" statttgefunden. Die Zahl der TeilnehmerInnen steigt unter dem Strich bundesweit an; in einigen Betrieben legt man gerade erst richtig los, in anderen haben sich die Aktivitäten schon zur festen Institution entwickelt.

SIS gehört zu Siemens - (Fotos zum Vergrößern anklicken)

... egal ob in Paderborn, ...

... am Münchner Standort ...

... Perlach, oder ...

... in Fürth!

Tradition in Paderborn

In Paderborn stießen diesen Montag zum mittlerweile schon traditionellen Protestspaziergang rund 20 Auszubildende, so dass insgesamt über 250 TeilnehmerInnen unterwegs waren. Begrüßt wurden sie unter anderem von Konrad Jablonski, früher selbst Betriebsratsvorsitzender hier und heute Mitglied des Siemens Teams der IG Metall. Er fasste den aktuellen Stand zusammen: "Bis heute hat man keine neue Leitung für den SIS gefunden - offensichtlich will sich keine Führungskraft auf eine derart ungewisse Zukunft einlassen." Der standortübergreifende Protest wird von der Geschäftsführung sehr genau wahrgenommen, und nicht nur daher gilt: "Die Stärke von SIS ist die Zugehörigkeit zu Siemens. [...] Dies kann jedoch nur durch die Solidarität der Beschäftigten erreicht werden. Es kommt dabei aber nicht darauf an, ob heute einer mehr oder weniger demonstriert, wichtig ist der kontinuierliche, beharliche Protest."

Premiere in Perlach

In München Perlach fand der Protest am Mittag zum ersten Mal in Form eines Spazierganges statt. Gezählt wurden zu dieser Premiere gleich über 350 TeilnehmerInnen, mehr als 10 Prozent der SIS-Beschäftigten am Standort. In Zukunft sollen die Spaziergänge in München jeden ersten Montag im Monat stattfinden, erklärt der Betriebsrat. Er hatte den Auftakt unter anderem mit einer Plakataktion (München spaziert auch!!!) und IG Metall-Tassen in den rund 150 Teeküchen am Standort angekündigt. Das äußerst rege Echo ist bereits ein erster Erfolg, und: "Wir planen das nächste mal noch mehr Kolleginnen und Kollegen zu mobilisieren."

SIS-Drehscheibe Frankfurt

Auch der kleine, aber äußerst umtriebige SIS-Standort Frankfurt war diese Woche wieder dabei. Gut 50 Kolleginnen und Kollegen stießen trotz winterlicher "Saukälte" engagiert und motiviert zu der Aktion, die sich zur Informationsquelle und -drehscheibe für alle entwickelt hat, so der Betriebsrat: "Es spricht sich rum, und es bleibt nicht ohne Wirkung."

Fürth: Siemensianer und stolz darauf

Klirrende Kälte konnte auch in Fürth rund 250 MitarbeiterInnen nicht vom Montagsspaziergang abhalten. Die TeilnehmerInnen trugen den von der IG Metall zur Verfügung gestellten Button, um die zentrale Forderung "SIS gehört zu Siemens" sichtbar zu unterstreichen. Erstmals erschien auch hier die regionale Presse, um über die zuvor im Rundfunk angekündigte Aktion zu berichten.

Dieter Domabil, Leiter des IG Metall-Vertrauenskörpers im Betrieb, sprach den Fürther "Spaziergängern" aus dem Herzen, als er betonte: "Wir sind Siemensianer und stolz darauf. Wir werden alles rechtlich Mögliche tun, das auch zu bleiben. Die Siemens AG ist mehr als 'nur' ein Arbeitgeber für uns, sie ist unserer berufliche Heimat."