19.04.2024, 18:04 Uhr

Geiz ist Geil!

• 21.05.2013
  • Operativ

- unter dieser Überschrift steht der Leitartikel des neuen "Spiegelei" aus Amberg. Er beschäftigt sich wie nicht anders zu erwarten mit der Umstrukturierung im Rahmen von "Siemens 2014": "Wir haben es alle befürchtet - die unendliche Geschichte geht weiter."

Protest gegen die Salamitaktik ...

Der Artikel betont, was auch andere im Zusammenhang mit "Siemens 2014" und dem Gegenentwurf "Siemens 2020" immer wieder erklären: "Es gibt definitiv Handlungsbedarf bei Siemens, aber mit den MitarbeiterInnen und nicht gegen sie." Gegen Verbesserungen, beispielsweise beim Abbau von Bürokratie oder Grenzen zwischen einzelnen Bereichen, haben auch die Amberger IG Metall-Betriebsräte nichts einzuwenden, wohl aber die reine Konzentration auf Margenzahlen. Daraus leitet sich die dringende Aufforderung an das Management ab: "Lernt aus den Erfahrungen der Vergangenheit und beweist Weitblick und zwar über das nächste Quartalsergebnis hinaus!"

Weitere Themen im  "Spiegelei" vom Mai 2013 sind unter anderem die Tarifrunde 2013, die neue Jugendvertretung, eine allzu unbekümmerte Video-Überwachung des Betriebsgeländes und der 20. Geburtstag des Lieferzentrums Amberg - reinschauen lohnt sich!

Als PDF kann man das Amberger "Spiegelei" wie immer auf den <link _top internal-link>undefinedDownload-Seiten des Siemens Dialogs herunterladen.