19.04.2024, 10:04 Uhr

Geld für BenQ-Geschädigte?

• 08.08.2007
  • Konzern

Die durch die BenQ Mobile-Insolvenz betroffenen deutschen ArbeitnehmerInnen sollen nach dem Willen von Bundesarbeitsminister Franz Müntefering Gelder aus dem EU-Globalisierungsfonds erhalten. Der Minister hat eine entsprechende Förderung Ende Juni bei der EU-Kommission in Brüssel beantragt.

Globalisierungsausgleich von der EU beantragt: Franz Müntefering.

Eine Sprecherin des Ministeriums bestätigte zu Wochenbeginn einen Bericht des <link http: www.handelsblatt.com _blank>Handelsblatts, nach dem Müntefering die Förderung bei der EU-Kommission beantragt hat. Der Fonds besteht seit Anfang des Jahres und verfügt über ein Volumen von 500 Millionen Euro.

Verwendungszweck des von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso angeregten Fonds ist die Abmilderung von Globalisierungsfolgen - es handelt sich also bei Münteferings Antrag um einen durchaus überzeugenden Ansatz. Die Sprecherin machte keine Angaben darüber, wie hoch die beantragte Fördersumme ist, verwies aber darauf, dass der Kommission auch Anträge von Frankreich und Finnland vorliegen.