Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/genies-der-zukunft
24.04.2024, 21:04 Uhr

Genies der Zukunft

  • 13.10.2010
  • Jugend

... wünscht sich Siemens, wenn es um den Nachwuchs an Fachkräften geht. Die Siemens-Stiftung schlägt in diesem Zusammenhang zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Schülerwettbewerb identifiziert junge Talente und fördert gleichzeitig die Entstehung innovativer Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen. In diesem Jahr lautet es: "Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen."

Fragen und Antworten

Siemens sucht mit diesem Wettbewerb, ganz im Sinne der Kampagne "Siemens answers", Antworten auf die Frage, wie knapper werdende Ressourcen durch Nachhaltigkeit und Effizienz geschont werden können. Mit Umweltminister Norbert Röttgen hat man einen prominenten Schirmherr, die wissenschaftliche Kontrolle gewährleisten technische Universitäten in Aachen, Berlin und München.

Grün und international

Zum ersten Mal seit Entstehung des Wettbwerbs können außer Schülern aus Deutschland solche aus Österreich, der Schweiz und der deutschen Auslandsschulen in Europa teilnehmen - schließlich will Siemens nicht nur immer grüner, sondern auch internationaler werden. Bei den ausgeschriebenen Preisen lässt man sich nicht lumpen, insgesamt werden rund 100.000 Euro an die Gewinner vergeben. Die weitere Bindung der Talente an die Siemens-Welt nach dem Wettbewerb schließlich fördert ein Tutorenprogramm.

Ausführliche <link http: www.siemens-stiftung.org de bildung-soziales technisch-naturwissenschaftliche-bildung schule schuelerwettbewerb schuelerwettbewerb-2011 aktuell.html _blank external-link-new-window siemens-stiftung>undefined Informationen zum Wettbewerb gibt es auf den Seiten der Siemens-Stiftung, wo wo man sich noch bis zum 12. November <link http: www.siemens-stiftung.org de bildung-soziales technisch-naturwissenschaftliche-bildung schule schuelerwettbewerb schuelerwettbewerb-2011 anmeldung.html _blank external-link-new-window anmeldung>Anmeldungonline Anmelden kann.