25.04.2024, 22:04 Uhr

Gersfeld: "Aspirin gegen die Krise?"

• 05.05.2009

Weltweit schwächelt die Konjunktur. Bereits für fast 1,5 Millionen Arbeitnehmer haben die Unternehmen seit Oktober vergangenen Jahres vorsorglich konjunkturelles Kurzarbeitergeld angezeigt, darunter Siemens. Was aber kommt dann? Antworten auf diese derzeit noch weitgehend verdrängte Frage suchen die Teilnehmer des kommenden "Gersfelder" Seminars, das im Juni stattfindet.

Organisiert wird die mittlerweile Siemens-weit bekannte Veranstaltung für Betriebsräte nach § 37 / 6 des Betriebsverfassungsgesetzes wie immer von Bremer Arbeitsgemeinschaft für politische Bildung <link http: www.aulbremen.de _blank external-link-new-window>undefinedArbeit und Leben (DGB/VHS).

Im Vordergrund stehen dieses Mal die Frage nach den Mitbestimmungsrechten und Gestaltungsmöglichkeiten der Betriebsräte bei der Entwicklung  beschäftigungssichernder, innovativer Unternehmenskonzepte bei Siemens. Besonders in Krisenzeiten sind Betriebsräte gefordert, Handlungsmöglichkeiten zu finden, um die Entwicklung solcher Konzepte aktiv voranzutreiben, so die These - welche Rahmenbedingungen aber sind erforderlich, um innovative Unternehmenspolitik zu ermöglichen? Welche Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich aus gesetzlichen, tarifrechtlichen und betrieblichen Handlungsmöglichkeiten? Welche bestehenden betrieblichen Vereinbarungen eignen sich bereits für beschäftigungssichernde Maßnahmen?

Referenten sind der Fachanwalt für Arbeitsrecht Wolfgang Apitzsch, Aufsichtsratsvorsitzender der DGB-Rechtsschutz GmbH, und Wigand Cramer vom Siemens Team der IG Metall.

Das Seminar findet vom 24.06.09, Beginn 19 Uhr, bis 26.06.09, Ende 14 Uhr, im City-Hotel Kassel statt. Die Kosten betragen 695 Euro pro TeilnehmerIn einschließlich Unterkunft und Verpflegung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung, die Sie über obenstehenden Link (Gersfeld-VI-09.pdf) als PDF herunterladen können.