19.04.2024, 23:04 Uhr

Gesamtbetriebsvereinbarung "Steuerfreier Kinderbetreuungszuschuss"

• 04.08.2011

Die meisten berufstätigen Eltern kennen das leidige Problem: Kinderbetreuung ist oft nicht nur wegen mangelnder Plätze schwer zu finden, sondern obendrein meist auch noch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit. Bei Siemens hat der Gesamtbetriebsrat erreicht, dass es bei diesen Kosten einen Zuschuss von der Firma gibt - ein Fortschritt bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zuschuss für SiemensianerInnen

Die Gesamtbetriebsvereinbarung "Steuerfreier Kinderbetreuungszuschuss" sieht vor, dass Leistungen zur Unterbringung und Betreuung nicht schulpflichtiger Kinder von Beschäftigten der Siemens AG in Deutschland mit 100 Euro pro Kind und Monat bezuschusst werden. Voraussetzung ist ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis, berechtigt sind auch Auszubildende sowie befristet und Teilzeitbeschäftigte.

Freiwillige Leistung

Anerkannt wird die Unterbringung und Betreuung eigener Kinder in Kindergärten, Krippen, Tagesstätten und bei Tagesmüttern. Die Leistung ist freiwillig, es besteht also kein Rechtsanspruch; arbeiten beide Eltern bei Siemens, kann nur ein Zuschuss erfolgen. Ob und in welcher Höhe der monatliche Zuschuss bezahlt wird, wird in jedem Geschäftsjahr neu festgesetzt und den Betroffenen bis zum 30. September schriftlich mitgeteilt. Der Gesamtbetriebsrat wird vorab informiert.

Soziale Verantwortung für die MitarbeiterInnen

Sabine Brummer, Sprecherin des zuständigen Diversity-Ausschusses im Gesamtbetriebsrat, bewertet die Vereinbarung als klaren Erfolg: "Die erzielte Vereinbarung ist ein großer Schritt für kleine Füße. Damit kommt das Unternehmen seiner sozialen Verantwortung für alle Kolleginnen und Kollegen nach."

Nähere Informationen finden Siemens-Beschäftigte auf den <link https: intranet.w1.siemens.com cms pd-de de home fachcenter dm normen_werte seiten _blank external-link-new-window siemens-intranet>undefinedIntranet-Seiten des Fachcenters Diversity Management.