28.03.2024, 18:03 Uhr

Gespräche zu EDM

• 15.12.2009
  • Operativ

Am kommenden Montag (21.12.) setzen Siemens und ArbeitnehmervertreterInnen aus IG Metall und der Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates die Informations- und Beratungsgepräche zur geplanten Ausgliederung von EDM fort. Siemens hält offenbar unverändert an diesen Plänen fest; die IG Metall wird sich ihrerseits weiter massiv für den Verbleib bei Siemens einsetzen.

Einer der Anlässe für das Gespräch in München sind die tarifvertraglichen Aspekte, die Siemens aufgrund der geltenden Tarifvertraglichen Sondervereinbarung zwangsläufig berücksichtigen muss.

Wohl auch aus diesem Grund ist das nun angesetzte Gespräch hochrangig besetzt. Siemens wird unter anderem mit dem Industry-CEO Heinrich Hiesinger und Arbeitsdirektor Siegfried Russwurm, beide bekanntlich Vorstandsmitglieder der Siemens AG, vertreten sein.

Auf der Arbeitnehmerseite werden Sibylle Wankel, Tarifexpertin der für die Tarifvertragliche Sondervereinbarung federführenden IG Metall Bayern, sowie die Gesamtbetriebsratsspitze und Bettina Müller, Leiterin der EDM-Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates, mit am Tisch sitzen.