25.04.2024, 06:04 Uhr

Gewerkschaften sind beliebt

• 26.03.2012

... überschrieb die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" am Wochenende eine knappe Meldung ihrer Rubrik "Volkes Stimme". Das Institut für Demoskopie Allensbach hat demnach ermittelt, dass die Gewerkschaften in der Bevölkerung seit mittlerweile neun Jahren stetig an Ansehen zulegen.

Wesentlicher Meinungsumschwung ...

Seit dem Jahr 2003 entnehmen die Meinungsforscher ihren Umfragen einen kontinuierlichen Anstieg des Ansehens von Gewerkschaften in der Gesamtbevölkerung. Hatten damals vor neun Jahren noch nur nur 23 Prozent der Befragten eine gute Meinung von den Gewerkschaften, hat sich diese Gruppe seitdem auf 41 Prozent ausgeweitet. Kritisch sehen hingegen nur noch 20 Prozent IG Metall, ver.di und Co - 2003 waren es noch 46 Prozent.

... mit steiler Aufwärtskurve

Allein sechs Prozent Zustimmung sind übrigens offenbar in den vergangenen zweieinhalb Jahren hinzugekommen, was möglicherweise mit der Rolle der Gewerkschaften bei der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise zusammenhängt. Im September 2009 jedenfalls meldete die "FAS" an exakt der selben Stelle zwar bereits den gleichen Trend, aber "nur" ein positives Urteil bei 35 Prozent der Befragten (siehe Ansehen der Gewerkschaften steigt).