19.04.2024, 17:04 Uhr

Gewerkschaften wieder attraktiver

• 28.01.2013

Mitgliederzuwachs nicht nur bei Siemens: Die IG Metall verbucht für 2012 wieder einen soliden Nettoanstieg. Vergangenen Dienstag teilten Berthold Huber und Detlef Wetzel auf der Jahrespressekonferenz mit, dass die Gesamtzahl der IG Metall-Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr um fast 18.000 auf über 2.263.700 gestiegen ist. Auch bei anderen DGB-Gewerkschaften ist der Abwärtstrend gestoppt.

Mehr Kraft und Durchsetzungsfähigkeit für IG Metall ...

"Wir haben unser Ziel erreicht, mehr Kraft in der Fläche zu entwickeln, vor Ort und in den Betrieben stärker zu werden. Mitgliederstärke macht uns durchsetzungsfähig", kommentierte Huber in Frankfurt die hervorragende Entwicklung der IG Metall. Wetzel ergänzte in einem äußerst anschaulichen Vergleich: "In einem Jahr haben wir mehr Mitglieder gewonnen, als die FDP und Grüne zusammengerechnet im Bestand haben."

.. und DGB

Der DGB teilte unterdessen am Donnerstag mit, dass im Jahr 2012 insgesamt täglich 923 Menschen in eine seiner Gewerkschaften eingetreten sind. Am Jahresende zählte man deutlich über 6,1 Millionen Mitglieder - immer noch ein leichter Rückgang von 0,08 Prozent, aber gleichzeitig erheblich besser als die Entwicklung der vorausgegangenen Jahre.

Signal für die Zukunft

Bei der IG Metall (+ 4,5 Prozent) wie auch im DGB (+3,6) insgesamt ist auch erfreulich, dass der Aufwärtstrend unter anderem junge Menschen bis 27 Jahre besonders deutlich betrifft. "Diese Entwicklung ist für die Zukunft der Gewerkschaften ein gutes Signal und macht deutlich, dass auch morgen mit starken, selbstbewussten DGB-Gewerkschaften zu rechnen ist", erklärte DGB-Vorstandsmitglied Dietmar Hexel in Berlin.