29.03.2024, 14:03 Uhr

Glücksspiel in der Niederlassung Bielefeld

• 24.04.2012
  • Operativ

Mit einer originellen Aktion stärkte der Betriebsrat der Niederlassung Bielefeld vergangene Woche der Verhandlungsdelegation für die Tarifvertragliche Sondervereinbarung den Rücken: Die Beschäftigten drehten am "Glücksrad", um grundlegende Parallelen zur leistungs- und erfolgsabhängigen Ergebnisbeteiligung aufzuzeigen.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Thomas Staude, Hans-Jürgen Wentzlaff, Nadine Müthing beim Drehen des Rades und Betriebsrat Klaus-Peter Klusmann.

Risiko gegenüber Sicherheit

"Wie bei einer Lotterie" hatte der Betriebsratsvorsitzende Thomas Staude im Dezember 2010 seine Stellungnahme zur LeE im Siemens Dialog überschrieben (siehe LeE: "Wie bei einer Lotterie").

Um diese Ähnlichkeiten den Beschäftigten einmal zum Anfassen zu demonstrieren, hatte der Betriebsrat zwei Glücksräder errichtet: eines symbolisierte die LeE unter dem Motto "Risiko", das andere stellte unter dem Motto "Sicherheit" ein tariflich abgesichertes Weihnachts- und Urlaubsgeld dar.

Am Rad Drehen und Hoffen

Im Foyer der Niederlassung standen diese Glücksräder den Beschäftigten am 19. April ab dem frühen Morgen zur Verfügung. Sie konnten ihr Glück selbst in die Hand nehmen und durch Drehen des LeE-Rades symbolisch die Höhe ihrer Erfolgsbeteiligung selbst ermitteln und dabei feststellen, wie wenig man das Ergebnis selbst beeinflussen kann.

Die IG Metall Bielefeld, deren 2. Bevollmächtigter Hans-Jürgen Wentzlaff auch selbst an der Aktion teilnahm, hatte entsprechende Gewinne zur Verfügung gestellt: einen Trostpreis für jeden, etwas höherwertige Preise bei 1,24 Monatsgehältern und freie Auswahl bei eiem Wert von 2,48.

Lieber verlässliche Werte

Obwohl die zahlreich teilnehmenden SiemensianerInn bei der Aktion durchaus ihren Spaß hatten, sollte natürlich auch der ernsthafte Aspekt nicht zu kurz kommen: Mit 116 Stützunterschriften brachten die Kolleginnen und Kollegen ihren dringenden Wunsch nach Sicherheit in Form eines Weihnachts- und Urlaubsgeldes bei einer festen Größe von 1,24 Monatsgehältern zum Ausdruck.