19.04.2024, 22:04 Uhr

Großkundgebung in Bad Neustadt

• 09.02.2010
  • Operativ

Der Gegenwind, der Siemens' Vorstand bei seinen Abbauplänen für rund 2.000 Stellen im Sektor Industry ins Gesicht weht, wird immer stärker. Den ersten, schon beeindruckenden Kundgebungen in Bad Neustadt folgt am 10. Februar eine weitere Demonstration, die bereits den Charakter einer Massenveranstaltung annimmt. Das passende Motto: "Die Rhön steht auf - Solidarität mit Siemens".

Protest am 3. Februar: Dieses Mal werden es noch mehr.<br>(Foto zum Vergrößern anklicken)

Eine ganze Region auf den Beinen

Um 12 Uhr 30 werden sich die Beschäftigten der beiden Bad Neustädter Standorte zum Marktplatz der Stadt in Marsch setzen. "Die Rhön steht auf" ist in diesem Zusammenhang wörtlich zu verstehen, denn dort werden die Siemensianer auf zahlreiche Unterstützung treffen: Einwohner der ganzen Region sind gegen den Beschäftigungskahlschlag auf den Beinen, Bürgermeister zahlreicher Städte und Gemeinden, Vertreter aus Politik, Kirchen und anderen Organisationen, dazu solidarische Beschäftigteaus anderen Betrieben.

Über 3.000 Demonstranten und großes Medienaufgebot

Ursprünglich hatte man mit ohnehin sehr beachtlichen rund 3.000 TeilnehmerInnen gerechnet, so der Betriebsbetreuer Jens Öser, mittlerweile allerdings ist von einer noch größeren Menge auszugehen. Dem riesigen Ausmaß der Aktion entsprechend haben sich zahlreiche Medien angekündigt. Ihr Interesse wird vermutlich zusätzlich durch einen der Redner auf der Kundgebung erhöht: Klaus Ernst, designierter Parteivorsitzender der "Linken", ist schon seit 1995 erster Bevollmächtigter der für Bad Neustadt zuständigen IG Metall-Verwaltungsstelle Schweinfurt.