19.04.2024, 11:04 Uhr

Grünes Licht für SEN-Verkauf

• 23.09.2008
  • Konzern

Die EU-Kommission hat die Mehrheitsübernahme von Siemens Enterprise Communications (SEN) durch den amerikanischen Investor The Gores Group nach einer vierwöchigen Überprüfung genehmigt. Damit ist der kartellrechtliche Weg zu der Übernahme frei, die noch im laufenden Geschäftsjahr stattfinden soll.

Die Übernahme von 51 Prozent durch die <link http: www.gores.com about index.shtml _blank external-link-new-window>undefinedGores Group behindere nicht den freien Wettbewerb in der Branche, teilte die EU-Kommission am vergangenen Freitag mit. Siemens hält die restlichen 49 Prozent an dem Joint-Venture, das beide Seiten Ende Juli vereinbart hatten.

Im Rahmen der Wettbewerbsprüfung hatte die EU-Kommission besonders die Beziehungen zwischen den AKtivitäten von SEN im PBX-Bereich (Private Branch Exchange) und denen einiger Gores-Unternehmen unter anderem in den Bereichen IT-Dienstleistungen und schnurlose Telefone unter die Lupe genommen. Gores ist auf den Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen bei Telekommunikationsunternehmen spezialisiert und hält <link http: www.gores.com portfolio index.shtml _blank external-link-new-window>undefinedBeteiligungen an mehreren US-Firmen dieser Branche.