Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/gut-zu-wissen
24.04.2024, 03:04 Uhr

Gut zu wissen

  • 17.10.2017
  • Allgemein

Brückentage machen Arbeitnehmer_innen das Leben leichter, kann man durch sie doch oft mit nur einem Urlaubstag ein Wochenende auf vier Tage verlängern. Wie schaut es damit im kommenden Jahr aus?

Fünf Brückentage gab beziehungsweise gibt es im Jahr 2017 in den meisten Bundesländern, 2018 wird es einer weniger sein. Wer beispielsweise in Bayern oder Baden-Württemberg arbeitet, fährt damit besser als die Kolleginnen und Kollegen in anderen Bundesländer, zum Beispiel Hessen oder Thüringen – dort gibt es noch einen Feiertag weniger, auf den man eine Brücke vom Wochenende schlagen könnte.

Die Übersicht:

- Der "Tag der Arbeit" am 1. Mai fällt kommendes Jahr auf einen Dienstag, Brückentag ist damit Montag, der 30. April.

- Christi Himmelfahrt liegt 2018 auf Donnerstag, dem 10. Mai. Brückentag ist also Freitag, der 11. Mai.

In den meisten überwiegend katholischen Bundesländern kommen folgende Tage hinzu:

- Fronleichnam ist 2018 am Donnerstag, den 31. Mai. Brückentag ist folglich Freitag, der 1. Juni.

- Allerheiligen fällt 2018 auf Donnerstag, den 1. November. Brückentag ist Freitag, der 2. November.

» Eine vollständige Aufzählung gibt es unter anderem hier auf den <link http: www.dgb.de brueckentage-2018 _blank>Internet-Seiten des DGB.