20.04.2024, 10:04 Uhr

Hoffnung für Nokia Siemens Networks Bruchsal?

• 11.01.2013
  • Konzern

In Bruchsal sprachen Nokia Siemens Networks-Geschäftsführung, Betriebsrat und IG Metall mit Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick über die Zukunft des von Schließung bedrohten Standortes. Dessen Standortsicherungsvereinbarung wird demnach offenbar nicht mehr in Frage gestellt.

Einsatz für den NSN-Standort Bruchsal: Wirtschaftsminister Nils Schmid und OB Cornelia Petzold-Schick.

Das erklärte Schmid nach dem Gespräch, an dem unter anderem Nokia Siemens Networks' Arbeitsdirektor und Werksleiter, der Betriebsratsvorsitzende Ernst Färber und der erste Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal teilnahmen. Die Geschäftsführung sehe allerdings nach Auslaufen der Vereinbarung ab Ende 2014 keine Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung der Belegschaft. Der Minister forderte die NSN-Geschäftsführung auf, nach Möglichkeiten zum Erhalt des Traditionsstandortes zu suchen und bot seine Unterstützung an.

Petzold-Schick begrüßte das Bekenntnis der Geschäftsführung zur Standortsicherungsvereinbarung und forderte, die darin zugesicherte Weiterentwicklung des Werkes zu einem "New Product Introduction"-Standort. Nur so könne NSN bei Belegschaft und Bevölkerung wieder an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Der Betriebsratsvorsitzende Ernst Färber bewertete die Ankündigung zur Einhaltung der Vereinbarung vorsichtig und betonte, man müsse eine offizielle Bestätigung abwarten. Der Betriebsrat glaubt fest an die Zukunft des Standortes und will ein eigenes Konzept vorlegen, das die Wirtschaftlichkeit des Standortes über 2014 hinaus sicherstellt.

Ausführliche Informationen über die Entwicklung finden Sie im <link http: www.nsn-dialog.de _blank external-link-new-window nsn-dialog>undefined Nokia Siemens Networks-Dialog der IG Metall.