29.03.2024, 11:03 Uhr

Hüllen runter!

• 28.05.2010
  • Operativ

... fordert der Leitartikel der neuen Ausgabe von "Zügig", der Betriebszeitung der IG Metall-Vertrauensleute bei Industry Mobility in Braunschweig. Gemeint ist der Umzug der Leitung von Mobility und Rail Automation nach Berlin, zu dem sich die Beschäftigten fragen: Was steht am Ende der stetigen Umstrukturierungen?

Der angekündigte Umzug irritiert die Belegschaft. Die Folgen liegen derzeit noch im Dunkeln, weshalb die IG Metall-Vertrauensleute Klarheit für die Ausrichtung des Standortes fordern.

Kurs auf die Filetierung?

Am 30. April wurden die Arbeitnehmervertreter informiert, dass rund 50 Beschäftigte aus Braunschweig und Erlangen, darunter viele leitende Angestellte, spätestens bis zum Ende des Geschäftsjahres nach Berlin wechseln (siehe Umzug nach Berlin). Viele Beschäftigte machen sich Gedanken über diesen Schritt und befürchten, so die "Zügig", dass er womöglich "nur einer von weiteren ist, die die Filetierung des Standortes vollenden."

Aktuelle Themen

Weitere Themen der neuen "Zügig": Entgeltverhandlungen im PC, die Niederlassung am Standort stellt sich vor, unterschätzte Schlüsselposition Team-Assistenz, und die Auslagerung der SIS: "Obwohl Siemens gutes Geld verdient, bleibt das Management auf dem Kurs von Auslagerung und Personalabbau."

Die aktuelle "Zügig" kann man als PDF auf der <link http: www.igm-bs.de betriebebranchen siemens-i-mo aktuelles news-detail artikel huellen-runter-was-steckt-in-dem-paket _blank external-link-new-window metall i mo>undefinedWebsite der Vertrauensleute bei I MO BS herunterladen.