19.04.2024, 15:04 Uhr

Ideenwettbewerb: Krefeld auf Platz Eins

• 03.07.2015

Anfang des Jahres hatte das Siemens Team der IG Metall einen Ideenwettbewerb zum Thema "Kreativ kommunizieren" für Gremien der betrieblichen Interessenvertretung ausgeschrieben. Die Auswertung verzögerte sich durch den Aktionstag, jetzt aber stehen die Gewinner fest. Einfach war die Bewertung nicht - alle eingereichten Arbeiten hatten einen Preis verdient.

Flugblätter und vieles mehr aus Krefeld.

'Tagesschau' aus Bielefeld.

Originelle Plakate aus Kemnath.

Sechs Vertrauenskörper und Betriebsräte beteiligten sich an dem Wettbewerb, darunter gleich zwei aus dem Amberger Gerätewerk. Den Gewinnern winkten attraktive Preise: Eine Videokamera samt Zubehör und einem Wochenendkurs in ihrer Handhabung für drei Personen, eine professionelle Layoutsoftware und eine digitale Spiegelreflexkamera. Für die weiteren Plätze gab es Wochenend-Kreativworkshops für je zwei TeilnehmerInnen in einer Bildungsstätte der IG Metall mit den Schwerpunkte Print, Video und Aktion, natürlich betreut von Kommunikationsprofis.

"VIERgewinnt" auf Platz eins

Den ersten Platz sicherte sich Krefeld, wo unter Betriebsrat, Vertrauenskörper, Schwerbehindertenvertretung und JAV gemeinsam die Öffentlichkeitsarbeit anpacken. Ein gelungener Mix aus Filmen, Flugblättern, Aushängen und Website ist das Ergebnis, dessen einprägsames Motto sich damit bewahrheitet: "VIERgewinnt".

VK Amberg und BR Bielefeld Kopf an Kopf

Den zweiten Platz teilen sich mit der selben Stimmenzahl der Betriebsrat der NL Bielefeld und die Vertrauensleute in Amberg. In Bielefeld überraschte man die Zuschauer mit einer täuschend echten "Tagesschau" aus dem Jahr 2020, die sich auf den zweiten Blick als originelle Kritik an der Firmenseite entpuppt. Der Amberger Vertrauenskörper überzeugte unter anderem mit mehren Videos, in denen er sich, seine Arbeit und natürlich die IG Metall den Beschäftigten näher bringt.

Damit bleibt Platz drei leer, den vierten Rang erreichte Healthcare in Kemnath mit einer selbst gestalteten Plakatserie, auf der die Akteure aus dem Betriebsrat stammen - Wiedererkennungswert garantiert. Platz fünf macht Weiss Spindeltechnologie in Maroldsweisach, wo die Beschäftigten unter anderem mit einer gelungenen Wandzeitung auf die Interessenvertretung aufmerksam gemacht werden. Sechster schließlich ist der Betriebsrat in Amberg, der seine Arbeit nicht nur über verschiedene Medien nach innen darstellt, sondern auch erfolgreich in den regionalen Medien aktive Pressearbeit nach außen betreibt.

Das Siemens Team der IG Metall gratuliert zu der guten Arbeit und den Gewinnen - Danke fürs Mitmachen!