23.04.2024, 20:04 Uhr

IG Metall bei Siemens weiter im Aufwärtstrend

• 22.01.2013

Kurz bevor die Siemens AG ihre Zahlen für das erste Quartal 2013 vorlegt, kann die IG Metall schon ein wichtiges Ergebnis im Unternehmen verkünden: Sie verzeichnete in Sachen Mitgliedergewinnung ihr bislang erfolgreichstes Jahr im Konzern. Damit ist eine wichtige Grundlage für die 2013 vermutlich zu erwartenden Auseinandersetzungen geschaffen.

Knapp fünf Prozent Mitglieder mehr

"Alle wichtigen Indikatoren sind auf grün", konnte Reinhard Hahn, Unternehmensbeauftragter der IG Metall für Siemens, vergangene Woche mitteilen. Der Mitgliederbestand wurde um fast fünf Prozent gesteigert, die Marke von 41.000 Metallerinnen und Metaller bei Siemens überschritten.

Wachstum in allen Bereichen

Zusätzlich erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass dieser Trend alle wichtigen Kennzahlen betrifft. So wurden beispielsweise die Neuaufnahmen gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel gesteigert, der Organisationsgrad unter den Auszubildenden knackte die 60 Prozent-Grenze (siehe auch Mitgliederanstieg ungebrochen); in den Niederlassungen stieg der Mitgliederbestand um über acht Prozent.

Diese positive Bilanz zeigt nicht nur, dass immer mehr Siemensianerinnen und Siemensianer die entscheidenden Vorteile einer starken Arbeitnehmerseite insbesondere in in unruhigen Zeiten erkennen. Sie festigt auch die Basis für die Vertretung ihrer Belange und eventuelle Auseinandersetzungen durch den starken Verbund aus örtlichen Betriebsräten, Gesamtbetriebsrat und IG  Metall.

Allen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die diesen Erfolg durch ihr Engagement in den Betrieben möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön vom Siemens Team der IG Metall!