18.04.2024, 21:04 Uhr

IG Metall fordert Ende der Equal Pay-Blockade

• 27.01.2011

Die IG Metall hat die schwarz-gelbe Bundesregierung erneut nachdrücklich aufgefordert, in der Auseinandersetzung um die Hartz-IV-Neuregelung endlich ihren Widerstand gegen gleiches Geld für gleiche Arbeit für Leiharbeitnehmer aufzugeben. Statt dessen sollte sie im Vermittlungsausschuss den Weg für eine tragfähige Lösung freimachen.

Faire Bedingungen und Klarheit für alle Beteiligten

In einer <link http: www.igmetall.de cps rde xchg internet style.xsl _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung betonte der zweite IG Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel am Dienstag in Frankfurt: "Equal Pay ab dem ersten Tag ist die einzig richtige Lösung, sie schafft faire Bedingungen, verhindert Drehtüreffekte und sorgt für Klarheit für alle Beteiligten."

Chance im Vermittlungsausschuss

Equal Pay für Leiharbeitnehmer würde die Anzahl der so genannten Aufstocker, also Menschen, die trotz geregelterErwerbstätigkeit staatliche Unterstützung brauchen, deutlich begrenzen und somit massiv Kosten reduzieren, argumentierte Wetzel. Der Vermittlungsausschuss hat es in der jetzigen Situation in der Hand, nicht nur die Hartz-IV-Regelsätze im Sinne der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes festzulegen, sondern auch den Missbrauch von Leiharbeit zu begrenzen. Insbesondere Leiharbeitnehmer nämlich sind häufig wegen geringer Löhne auf ergänzendes Arbeitslosengeld II angewiesen.