23.04.2024, 18:04 Uhr

In eigener Sache: Server-GAU

• 20.09.2010

Siemens Dialog und Infineon Dialog waren vom Abend des 17. bis zum frühen Nachmittag des 20. Septembers aufgrund umfangreicher Probleme bei Hard- und Software nicht erreichbar. Entgegen der Vermutungen etlicher misstrauischer Leserinnen und Leser gibt es allerdings keinerlei Anzeichen für Fremdeinwirkung - zugeschlagen hat nur Murphy's Law.

Was schiefgehen kann, wird schiefgehen, lautet bekanntlich die Kurzform dieses <link http: de.wikipedia.org wiki murphys_gesetz _blank external-link-new-window>undefinedGesetzes. In diesem Fall trifft dies passgenau zu: Hardware-Probleme eines schon zum Austausch vorgemerkten Servers kamen zu Schwierigkeiten im Betriebssytem, das Ganze zu Beginn des Wochenendes, so dass der Provider nur einen eher mageren Notfall-Service bieten konnte. Seit Montag Mittag läuft das System nun wieder - hoffentlich lange genug, um den ohnehin geplanten Umzug auf eine modernere Plattform ohne weitere Ausfälle vorziehen zu können.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Hinweise unserer Leserinnen und Leser und möchten abschließend in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ganz sicher keinerlei Fremdeinwirkung von Dritten vorliegt. Zum einen sind wir gegen derlei Versuche recht gut abgesichert, zum anderen würde ein externer Zugriff zumindest Spuren hinterlassen.

Vielen Dank für das Verständnis!