20.04.2024, 14:04 Uhr

"In Shoppinglaune"

• 14.02.2011

... ist Siemens einem Zeitungsbericht zufolge nach dem erfolgreichen Start ins neue Geschäftsjahr und dem offiziellen Ende interner Neuausrichtungen. Laut Finanzchef Joe Kaeser erwägt man nun größere Übernahmen in den Bereichen Stromnetze, Energieeffizienz und Anlagenautomatisierung.

Joe Kaeser bei der Bilanzpressekonferenz<br>im November 2010.

"Mehrere Milliarden Euro"

Dabei steht offenbar Klotzen statt Kleckern auf dem Programm. Die  "<link http: www.ftd.de unternehmen industrie :uebernahmeziele-siemens-geraet-in-shoppinglaune _blank external-link-new-window ftd>undefinedFinancial Times Deutschland" zitiert Kaeser in ihrem Bericht mit dem ergänzenden Hinweis zu den Übernahmeplänen: "Wenn wir über größere Übernahmen sprechen, dann meinen wir erhebliche Summen, bis zu mehrere Milliarden Euro."

Konzentration aufs Ganze

Angesichts der nicht zuletzt durch den Beitrag der Beschäftigten äußerst erfolgreichen Krisenbewältigung gibt Siemens sich betont selbstbewusst: "Das Unternehmen hat den Großteil seiner grundlegenden Hausaufgaben gemacht. Das Spitzenmanagement konzentriert sich jetzt auf Siemens  als Ganzes anstatt auf die einzelnen Bereiche, was auch eine Vorbedingung ist, um größere Zukäufe zu tätigen."

Bedarf in China

Interesse bestehe vor allem im Bereich von Stromnetzen, Lösungen für industrielle Energieeffizienz und der Anlagenautomatisierung, sagte Kaeser der "FTD" weiter. Hintergrund ist offenbar, dass vor allem China in diesen Bereich in die Aufholjagd auf westliche Industrienationen investiert; Siemens soll daher hier Schwerpunkte setzen, "strategisch und operativ, auch in Bezug auf Übernahmen und hinsichtlich Forschung und Entwicklung."