25.04.2024, 01:04 Uhr

Innovationsfähigkeit in Unternehmen mitgestalten

• 18.08.2010

- unter diesem Titel bieten die Metall Bildungsstätten Lohr und Bad Orb im Oktober eine Seminar für Betriebsräte an. Wie die Erfahrung zeigt, sind sie nicht nur in Zeiten der Krise leider allzu oft gefordert, mit eigenen Innovationsprojekten Kostensenkungsprogramme abzuwehren und obendrein innovationsschwache Unternehmenskonzepte auszugleichen.

Das dreitägige Seminar soll Betriebsräten helfen, sich auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten. Dabei werden Fragen nach den entscheidenden Schlüsselfaktoren innovationsorientierter Unternehmenspolitik im betrieblichen Alltag ebenso erörtert wie der Zusammenhang zwischen Innovationen und ganzheitlicher Arbeitsgestaltung. Außerdem im Programm: "Besser Strategien versus Billiger-Argumente" und natürlich die Kernfrage: Welchen Einfluss auf die Innovationsfähigkeit des Unternehmens haben Interessenvertretungen?

Das Seminar nach 37.6 BetrVG findet vom 17. bis 20. Oktober statt. Die vollständige Ausschreibung lässt sich als PDF über obenstehenden Link (SemInnovation.pdf) herunterladen. Weitere Informationen gibt es außerdem bei Tanja Fondel, IG Metall Vorstand, Ressort Arbeit + Innovation (<link>tanja.fondel@igmetall.de), Thomas Habenicht, IG Metall Bildungsstätten Lohr – Bad Orb (<link>thomas.habenicht@igmetall.de) sowie unter <link http: www.bildung-beratung.igm.de>www.bildung-beratung.igm.de.