Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/investition-in-die-zukunft-3
16.04.2024, 08:04 Uhr

Investition in die Zukunft

  • 16.09.2010
  • Operativ

Siemens beabsichtigt, die Zukunft des Berliner Schaltanlagenwerks mit einer Investition von rund 100 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren zu sichern. Gleichzeitig soll der Standort als Zentrum der weltweiten Forschung und Entwicklung für Hochspannungsschalttechnik ausgebaut werden.

(Bild: Siemens)

Gute Nachricht für den Standort

Als "klares und langfristiges Bekenntnis zum Industrie- und Forschungsstandort Berlin" bezeichnete Energy-CEO und Vorstandsmitglied Wolfgang Dehen die Pläne am Donnerstag in einer <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung. Die Maßnahme solle das Werk fit dafür machen, "langfristig als Flaggschiff im harten globalen Wettbewerb" zu bestehen. Dieses Ziel lässt sich der Sektor Energy eine der höchsten Investitionssummen kosten, die er je für die Modernisierung eines Werks aufgebracht hat.

"Werk der kurzen Wege"

Im Zuge der geplanten Maßnahmen sollen unter anderem zwei neue Produktionshallen entstehend. Außerdem sollen bestehende Fertigungsstraßen rundum erneuert werden, so dass insgesamt die logistischen Voraussetzungen für ein "Werk der kurzen Wege" entstehen.