19.04.2024, 23:04 Uhr

Azubis in Hannover machen sich stark

• 17.04.2012
  • Jugend

... für die unbefristete Übernahme. Zu einer spontanen Aktion versammelten sich Anfang April alle in der Niederlassung Hannover befindlichen Siemens-Auszubildenden, um diese inhaltliche Forderung in der laufenden Tarifrunde zu unterstreichen.

Klare Ansage der Azubis in der NL Hannover! (Foto zum Vergrößern anklicken)

Signal für die Übernahme

Unterstützt durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung und die IG Metall versammelten sich am vierten April alle vor dem Eingang der Siemens Professional Education Hannover. Dort hielten sie selbst gebastelte Slogans und Schilder der "<link http: www.operationuebernahme.de _blank external-link-new-window opÜ>undefinedOperation Übernahme" hoch, um ihre Position zur aktuellen Tarifbewegung zu demonstrieren.

Anlass dazu gaben die Arbeitgeber nicht nur aus ihrer Sicht zu Genüge: Zum einen die kompromisslos ablehnende Haltung gegenüber der unbefristeten Übernahme, zum anderen die völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, dass die Jugendlichen in den Betrieben nicht hinter den Forderungen der IG Metall ständen.

Zukunftsperspektive entscheidender Faktor

"Der Fachkräftemangel ist scheinbar noch nicht in den Köpfen der Arbeitgebervertreter angekommen. Aus Sicht eines Betriebes sollte alles getan werden, um die besten Kräfte an sich zu binden. Für junge Leute ist die Zukunftsperspektive ein entscheidender Faktor - und da steht die unbefristete Übernahme ganz oben auf der Prioritätenliste", erläuterte Jan Gottke, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildenden Vertretung in Hannover.