23.04.2024, 08:04 Uhr

GJAV mit neuer Spitze

• 09.07.2014
  • Jugend

Die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung bei Siemens hat seit Ende Juni eine neue Führung: Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Mariella Glas ist seit Ende Juni neue Vorsitzende, neuer Stellvertreter ist Tobias Große. Anlass der Neuwahl war der Wechsel des früheren GJAV-Vorsitzenden Stefan Steinhauser in den Betriebsrat bei Healthcare in Kemnath.

Mariella Glas und Tobias Große.

Die GJAV wählte daher am 24. Juni ihre neue Spitze, Mariella Glas aus der <link _top internal-link>Niederlassung Stuttgart und Tobias Große von <link internal-link>Erfurt W.

Beide können aufgrund ihrer Erfahrung in diesem Gremium nahtlos an die bisherige Arbeit anschließen. Zu Beginn der Amtsperiode Anfang 2013 (siehe Neue Gesamt- Jugend- und Auszubildendenvertretung) hat sich die GJAV drei Themen als Arbeitsschwerpunkt gesetzt - Ausbildungsqualität, duale Studenten und Weiterbildung. Mit viel Engagement und in Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie dem Gesamtbetriebsrat hat sie diese Themen seither angepackt und unter anderem Arbeitshilfen für örtliche Betriebsräte und Jugendvertreter erstellt.

Das Informationsblatt zu den unterschiedlichen Vertragsarten von dualen Studenten stellte die GJAV vergangenen November auf der Betriebsrätekonferenz in Berlin vor; Ziel ist die Gleichstellung der dualen Studenten. Außerdem wird es in Kürze eine Handlungshilfe zum Thema Weiterbildung geben, die als Ratgeber für die örtlichen Jugendvertretungen und Betriebsräte dient. Glas erklärt, warum die GJAV diesem Thema einen hohen Stellenwert in ihrer Arbeit einräumt: "Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung muss das Unternehmen deutlich mehr in junge Menschen investieren. Unser Hauptziel ist auch weiterhin, die Aus- und Weiterbildungsqualität zu verbessern."