24.04.2024, 05:04 Uhr

Hupen für die Übernahme

• 20.03.2012
  • Jugend

Mit einer ungewöhnlichen Aktion demonstrierten Auszubildende von Siemens Healthcare vergangene Woche in Kemnath für die unbefristete Übernahme: Mit Transparenten machten sie auf dieses Anliegen aufmerksam und forderten vorbeifahrende Autofahrer auf, ihre Zustimmung zur Forderung durch Hupen zu demonstrieren.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Hörbare Zustimmung

Eine Stunde lang zeigte die lautstarke Reaktion in der Kemnather Röntgenstraße, dass die Forderung nach unbefristete Übernahme in der laufenden Tarifrunde auf breite Zustimmung stößt.

"Null Chancen" mit Befristung

Stefan Steinhauser, Jugend- und Auszubildendenvertreter in Kemnath und zugleich Vorsitzender der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung von Siemens unterstrich auch gegenüber den örtlichen Medien, worum es geht: "In der aktuellen Tarifrunde soll die unbefristete Übernahme erreicht werden.  Die Jugend braucht Sicherheit und Perspektiven. Wer mit einem befristeten Arbeitsvertrag zur Bank geht, um beispielsweise einen Kredit für eine Wohnung oder dergleichen aufzunehmen, der hat null Chancen."

Investition in die Fachkräfte von morgen

Auch auf den gesamtwirtschaftlichen Aspekt wies Steinhauser hin: "Die Wirtschaft braucht gut geschulte und motivierte Jungfacharbeiter. Ständig wird der Fachkräftemangel beklagt, gerade deswegen muss die unbefristete Übernahme für Betriebe im ureigensten Interesse liegen. Ausbildung ist eine überlebenswichtige Investition in die Fachkräfte von morgen." Die Behauptung der Arbeitgeber, die unbefristete Übernahme käme einer "Verbeamtung" gleich, hält er vor diesem Hintergrund für Unfug: "Das hieße ja, dass junge Leute unkündbar würden."