24.04.2024, 06:04 Uhr

JAV-Wahlen: Mitbestimmen. Mitentscheiden. Wählen gehen!

• 18.07.2012
  • Jugend

Auch wenn die meisten Blicke derzeit vor allem auf den Sommerurlaub gerichtet sind: Wenige Wochen später, nämlich am ersten Oktober, beginnen in den Betrieben die JAV-Wahlen. Für Alle unter 25 bedeutet das die Chance auf eine Stimme im Betrieb, für die Organisatoren aber auch eine Menge Arbeit. Infos und praktische Unterstützung bietet ein spezielles Internet-Portal.

Stark für junge Beschäftigte

Vom 1. Oktober bis zum 30. November laufen die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) - natürlich auch bei Siemens. Nicht nur Azubis, sondern alle jungen Beschäftigten bestimmen dabei ihre eigene Interessenvertretung, die zusammen mit dem Betriebsrat ihre besonderen Belange vertritt - die JAVis sind im Betrieb die Experten und erste Anlaufstelle für jede/n bis 25 Jahre.

In der Metall- und Elektrobranche arbeiten sie neben Betriebsräten auch mit der IG Metall zusammen und bilden auf diese Weise ein besonders effektives Netzwerk. Rechte und Pflichten der JAV regelt das <link http: dejure.org gesetze betrvg _blank external-link-new-window>undefinedBetriebsverfassungsgesetz (§§ 60 - 73); im Zentrum der Aufgaben steht die Einhaltung der Regelungen für jugendliche Beschäftigte, also zum Beispiel Berufsbildungsgesetz und Tarifverträge. Darüber hinaus setzen sich die JAV generell für die Interessen der Jugendlichen ein, von Beratung zu Arbeit und Ausbildung über individuelle Probleme bis zu übergeordneten Zielen wie der in der letzten Tarifrunde erkämpften unbefristeten Übernahme.

Interaktives <link http: www.jav-portal.de ig-metall-jugend gewerkschaft ig-metall-jugend.html _blank external-link-new-window jav-portal>undefinedJAV-Portal der IG Metall-Jugend

Die IG Metall die JAV-Wahlen 2012 ein <link http: www.jav-portal.de ig-metall-jugend gewerkschaft ig-metall-jugend.html _blank external-link-new-window jav-portal>undefinedInternet-Portal - "Deine Stimme im Betrieb" - eingerichtet, in dem man sich über alle Fragen rund um die JAV informieren kann und außerdem umfassende Unterstützung für die Organisation der Wahlen erhält. Im Angebot sind natürlich grundlegende Infos und rechtliche Fragen zur JAV-Arbeit, aber auch praktische Service-Leistungen. Die reichen vom <link http: www.jav-portal.de ig-metall-jugend jav-service wahlplaner.html _blank external-link-new-window wahlplaner>undefinedOnline-Wahlplaner, den man mit den eigenen Daten "füttert", über den <link http: www.jav-portal.de ig-metall-jugend jav-service links.html _blank external-link-new-window>undefinedDownload von Vordrucken bis hin zum <link http: www.jav-portal.de ig-metall-jugend jav-service plakatgenerator.html _blank external-link-new-window plakatgenerator>undefinedPlakatgenerator, der eigene Bilder, Daten und Slogans mitverarbeitet.

Zukunft mitbestimmen

Übrigens: Damit die JAV ihre wichtige Funktion wahrnehmen können, sind sie auf regelmäßigen "Nachwuchs" angewiesen, der sich aktiv für die Rechte der Jugendlichen und Auszubildenden im Betrieb einsetzen will. Kandidieren können alle Auszubildenden und Beschäftigten unter 25. Infos gibt's bei der amtierenden JAV oder dem Betriebsrat, und die IG Metall bietet Rat, Tat und Weiterbildung vor, während und nach der Wahl.