20.04.2024, 00:04 Uhr

Logbuch der Osram-GJAV

• 19.05.2011
  • Jugend

Vom ersten bis sechsten Mai traf sich die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung von Osram zu ihrer Klausur in Schliersee. Insgesamt 14 "Lichtpiraten" aus Augsburg, Berlin, Eichstätt, Herbrechtingen, München sowie von den Töchtern Osram Opto Semiconductors (Regensburg) und Radium (Wipperfürth) nahmen teil.

"Helle Birnen" in Schliersee (zum Vergrößern anklicken)

Die TeilnehmerInnen aus Regensburg haben die Ereignisse der abwechslungsreichen Woche für den Siemens Dialog auf besondere Weise dokumentiert:

2. Osram GJAV-Klausur

In der ersten Maiwoche enterten 14 Lichtpiraten die<link http: www.igm-schliersee.de _blank external-link-new-window>undefined Jugendbildungsstätte Schliersee und übernahmen mit ihren „hellen Birnen“ für eine Woche das Kommando an Bord. Schiffszimmermann Werner Hartl1 wusste erst nicht was ihn erwartet - etwa der Fluch der GJAV-Crew oder doch eine ruhige, spannende, produktive Seminarwoche mit tollen Ergebnissen? Zur Verstärkung im Kampf um die Vorherrschaft auf der See war der Flottenadmiral vom Mutterschiff GJAV-Betreuer Werner Leyer an der Seite der jungen Crew.

Logbuch

TAG 1, 01.05.2011, ca. 17 Uhr: Die Crew der jungen Lichtpiraten ist beinahe vollständig, die Kajüten wurden bezogen und das Abendessen stand kurz bevor, eine wichtige Stärkung nach einer mehr oder weniger langen Anreise und vor einer ersten Klausureinheit. Bei der Begrüßung durch den Kapitän und den Zimmermann wurde eine gemeinsame Seeroute festgelegt.

TAG 2, 02.05.2011: Die Schifffahrergesellschaft setzte die Segel für eine erfolgreiche Woche durch Absprache von gemeinsamen Klausurregeln und stellte sich einen vollgepackten Wochenplan auf. Gesetzliche Grundlagen sollten den neuen Matrosen den Einstieg in die gemeinsame GJAV-Arbeit erleichtern, um anschließend die Aufgaben und Ziele der Lichtpiraten für ihre Amtsperiode festzusetzen. Der Abend wurde dann gemeinsam verbracht, um die Leichtmatrosen bei Spiel und Spaß besser kennenzulernen.

TAG 3, 03.05.2011: Zu aktuellen Themen hatten die Osram-Piraten sich diese Woche verschiedene Gäste eingeladen. Den Anfang machten zwei Offiziere des Mutterschiffes Willi Sattler2 und Michael Knuth3, die über ihre Tätigkeit als Aufsichtsratmitglieder berichteten und für eine ausgiebige Diskussionsrunde zur Verfügung standen. Wir freuten uns sehr über diesen Besuch auf unserem Deck. Diese Wertschätzung zeigt, dass auch die Jugend an Bord gebraucht wird und wir noch einige Routen gemeinsam befahren werden. Der Nachmittag wurde damit verbracht die einzelnen „Heimathäfen“ (Standorte) vorzustellen und Ziele für die gemeinsame Arbeit vorzuschlagen. Am Abend wurde an einem Kletterstadel geankert und bei körperlicher Ertüchtigung der Zusammenhalt gestärkt.

TAG 4, 04.05.2011: Aus gegebenem Anlass – Tarifrunde 2012 – wurden die momentan geltenden Tarifverträge der einzelnen „Bundesinseln“ genauer betrachtet und ein Ausblick auf den Ablauf einer Schlacht gegeben. An diesem Vormittag begleitete uns der kundige IG Metall-Betreuer Stefan Wolf. Auf der Suche nach dem „Tarifschatz“ stand er uns mit Rat und Tat zur Seite. Der Nachmittag war geprägt von der Zusammenarbeit mit dem Osram-Gesamtbetriebsrat, die von den Lichtpiraten sehr geschätzt wird. Neben Flottenadmiral Werner Leyer, war auch Leutnant Thomas Wetzel anwesend, um mit uns die Grundsätze des unter Piraten üblichen Teamworks zu diskutieren und Feedback auszutauschen.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete die geschichtsträchtige Mannschaftssitzung (GJAV-Sitzung), die wohl größte bisherige Piratenversammlung (alle Vertreter und Stellvertreter waren anwesend). Anschließend nach der Versammlung wurde an dem neuen „Jolly Roger“ gearbeitet, mit der sich die Crew auf der Schliersee Insel verewigen soll.

TAG 5, 05.05.2011: Um der Piraterie (GJAV-Arbeit) genügend Aufmerksamkeit zu verschaffen, ist eine gute Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Diese zwei Themenkomplexe standen Donnerstagvormittag auf dem Mannschaftsplan. Ein für uns sehr wichtiges und immer wiederaufkommendes Anliegen ist die Qualität der Ausbildung, deren Flagge hoch gehalten werden soll. Arbeitsintensiv ist die Erstellung der betrieblichen Ausbildungsrahmenpläne, welche dabei helfen sollen, das gewünschte Ziel zu erreichen und die Schatzkiste zu öffnen. Am Abend begrüßten wir den verbündeten Piraten Stefan Steinhauser (GJAV Siemens) auf unserem Schiff! Mit ihm wurde dann ein piratastisches Grillfest begangen.

TAG 6, 06.05.2011: Wie schon in der Klausur 2009 (erste Weltumseglung der GJAV-Crew) hatten wir wieder die Gelegenheit uns mit den verbündeten Piraten der GJAV-Siemens auszutauschen. Als stellvertretender Oberseeräuber konnte uns Stefan über die Ereignisse in der Siemens-GJAV berichten. Im Gegenzug schilderte unser Kapitän Matti Riedlinger4 die Situation bei den Lichtpiraten und ihrer Welt. Ein sehr interessanter Kontakt, den wir auch in Zukunft gerne weiter pflegen wollen. Um das Kapitel Siemens, abzuschließen haben wir uns Klaus Preissner5 eingeladen, um mehr über das EBIS-Portal, die Auswahlkriterien für echte Matrosen, die sich auf die lange Reise der Ausbildung einlassen, und den Ablauf des Bewerbungsvorgangs zur erfahren.

Nach einer anstrengenden aber erfolgreichen Woche fiel der Rückblick äußerst positiv aus! Wir bedanken uns bei „Werner und Werner“ und vor allem bei Kapitän Matti für die gute Organisation, Durchführung und Betreuung unserer GJAV-Klausur. Er hat uns mit seiner erstellten Seekarte zu ungeahnten Schätzen geführt.

Eine aufschlussreiche Seereise ging zu Ende und jeder kehrte mit neuer Motivation und Tatendrang zurück in seinen Heimathafen!

1 Leiter der Jugendbildungsstätte Schliersee

2 Osram-Gesamtbetriebsratsvorsitzender