25.04.2024, 11:04 Uhr

Schnittstelle für Studierende

• 01.04.2011
  • Jugend

Siemens stellte vor über 100 Jahren mit der "Viktoria" ein elektrisches Auto vor. Im Zuge des neuen Trends zur Elektromobilität wird die dahinterstehende Grundidee derzeit aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen - ein Thema der neuen "Schnittstelle", einer regelmäßig erscheinenden Information der IG Metall für Studium und Beruf.

Nachbau der "Elektrischen Viktoria"

Neue Anforderung an die Bildung

Die "Schnittstelle" ist eine Veröffentlichung des <link http: www.hochschulinformationsbuero.de _blank external-link-new-window hib>undefinedHochschulinformationsbüros der IG Metall. Die aktuelle Ausgabe befasst sich mit dem Themenschwerpunkt E-Mobilität, und das nicht von ungefähr: Neue Mobilitätskonzepte wie dieses stellen gerade für die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen eine ganz Herausforderung dar, auf die sie sich heute in der beruflichen und hochschulischen Bildung vorbereiten müssen.

Technische, soziale und ökologische Herausforderung

Und nicht nur die technischen Studiengänge sind betroffen, betont Klaus Heimann, im IG Metall-Vorstand Ressortleiter für Bildungs- und Qualifizierungspolitik: Er hält es für wichtig, "dass sich die Inhalte dahingehend verändern, dass eMob nicht nur als technische, sondern auch als soziale und ökologische Herausforderung verstanden wird."

Die neue "Schnittstelle" können Sie als PDF über obenstehenden Link (Schnittstelle-10.pdf) herunterladen. Außerdem gibt es diese und ältere Ausgaben auch direkt auf den <link http: www.hochschulinformationsbuero.de die-schnittstelle.424.0.html _blank external-link-new-window schnittstelle>undefinedSeiten des Hochschulinformationsbüros.